Am vergangenem Wochenende standen die Landesmeisterschaften von Niedersachsen auf dem Programm der Nienhagener Cyclocrosser. Beim Cyclocross handelt es sich um einen sehr intensiven Wettkampf. Die Rennen finden im Gelände statt, das heißt über Wiesen, Waldwege, Schotterpisten, Sandpassagen und sogar über Baumstämme, Treppen und künstliche Hindernisse. Es wird über eine gewisse Zeit eine festgelegte Runde gefahren. Der Start erfolgt als Massenstart und wer als erstes die Runden absolviert hat gewinnt.
Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Osnabrück galt es für Michael Liebetrau 40 Minuten Vollgas zu geben. Auf dem Stadionkurs mit vielen Wiesenpassagen an einem Steilhang hatte er zuerst einen sehr guten Start und hielt sich in der Nähe der Medaillenränge auf. Mit zunehmender Renndauer musste er seinem schnellen Start Tribut zollen und landete auf dem neunten Platz.
Einen Tag später war Sascha Berger nach langer Verletzungspause bei der Erstaustragung des Galoppcross in Bremen. Wie der Name schon sagt, ging es quer über die Galopprennbahn. Der Rundkurs war mit 3 km sehr lang und konnte von den Zuschauern zu 90% eingesehen werden. Der Großteil des Rundkurses ging über Wiesen. Zum Glück hatte es die vorherigen Tage nicht sehr geregnet, sodass der Untergrund fahrbar blieb. Nach einem guten Start sortierte sich Sascha sofort im vorderen Feld ein und fuhr sehr konstant ohne Fehler auf Platz fünf ins Ziel. Nach der langen Pause eine sehr gute Leistung.