Mattis Teichmann sprintet im Einlagewettbewerb als Sieger über die Mönckebergstraße
Beim 25. Jubiläum der Hamburger Cyclassics waren am 20. und 21. August auch Radsportler vom SV Nienhagen erfolgreich am Start. Bevor die Jedermänner und Profis am Sonntag nach zweijähriger Corona-Pause auf die Strecke gingen, durfte der Nachwuchs am Samstag auf der Zielgeraden, der Mönckebergstraße, die besondere Rennatmosphäre in der Hansestadt erleben. Ob auf dem Laufrad oder bereits mit Rennrad: Unter tosendem Bandenapplaus sprinteten die Kinder im Alter von zwei bis 12 Jahren über 200 Meter auf Hamburgs beliebter Einkaufsmeile begeistert ins Ziel. Mattis Teichmann vom SVN konnte das Kidsrace in seiner Altersklasse der 10- bis 12-Jährigen klar für sich entscheiden. Nach zwei Durchgängen stand er souverän als Sieger fest und wurde bei der anschließenden Siegerehrung für seine Teilnahme vom Veranstalter mit einem neuen Abus-Helm belohnt.
Jedermannrennen über 100 Kilometer am Sonntag verlief für den SVN äußerst erfolgreich. So durfte Ronny Teichmann bei seiner inzwischen achten Cyclassics-Teilnahme aufgrund seiner guten Vorjahresleistungen erstmals ganz vorn aus Startblock A starten. In dem ersten Hauptfeld wurde das Tempo von Beginn an hochgehalten, was für den Nienhägener jedoch kein Problem darstellte. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h kam er als 252. von insgesamt 6433 Teilnehmern ins Ziel. Auch Dennis Merker und Silvio Hagenbruch gaben bei ihrer Premiere bei den Cyclassics ihr Bestes und zeigten sich nach der Fahrt durch das Hamburger Umland mit ihren Zeiten äußerst zufrieden.
Nach dem Zieleinlauf hatten die SVN-Teilnehmer die Chance, die Profis wie den frisch gekürten Europameister, Fabio Jakobsen, oder den Sieger des grünen Trikots der Tour de France, Wout van Aert, hautnah beim packenden Zielsprint zu erleben.