Finja Eller und Marlene Werner sammeln Punkte für Niedersachsen
Es war der Höhepunkt der laufenden Kurzbahnsaison: Finja Eller (Jg. 2005) und Marlene Werner (Jg. 2007), beide vom SV Nienhagen, wurden für die Landesauswahl nominiert, um auf dem jährlichen Nordländervergleich das Schwimmteam aus Niedersachsen zu verstärken. Diese Schwimmgala wurde am letzten Wochenende (23./24.11.) im Olympiastützpunkt Hamburg ausgetragen. Nach gemeinsamen Treffen am Sportleistungszentrum in Hannover fuhren die beiden gemeinsam mit den übrigen 30 nominierten Schwimmern der Jahrgänge 2005 – 2007 (weiblich) bzw. 2003 – 2005 (männlich) im Teambus nach Hamburg.
Dabei waren beide Nienhägener Schwimmerinnen durch die Landestrainer aufgefordert, dreimal für das Team zu starten. Finja war für die beiden Rückendisziplinen vorgesehen und konnte ihre persönlichen Bestzeiten deutlich auf 2:30,20 (200m R) bzw. 1:11,13 (100m R) verbessern. Zum Schluss wurde sie auf die 800m Freistil geschickt und verbesserte hier ihre Bestzeit auf 09:36,49.
Marlene Werner konnte am Ende des ersten Wettkampftages zum ersten Mal ins Geschehen eingreifen und blieb über die 100m Freistil mit 1:02,33 ganz knapp über ihrer erst letzte Woche aufgestellten Bestzeit. Am zweiten Wettkampftag standen für Marlene gleich früh morgens der 50m Freistilsprint auf dem Plan, bei dem sie ihre Bestzeit auf unter 0:29,00 drücken konnte, sowie später die 200m Freistil. Mit zwei dritten Plätzen konnte sich Marlene sehr gut gegen die Konkurrenz behaupten und beide Schwimmerinnen sammelten mit ihren Erfolgen wertvolle Punkte für das Team Niedersachsen.
Trainer Ole Bedey zeigte sich sehr zufrieden mit der Nominierung und den geschwommenen Zeiten. Für Marlene ist damit die Kurzbahnsaison beendet, während Finja noch am kommenden Wochenende bei den offenen Landesmeisterschaften in Hannover erneut ihr Leistungsniveau zeigen kann.