Vom 8. bis 19.10.2025 fanden auf Madeira die Leichtathletik Europameisterschaften der Masters statt. Vom SV Nienhagen starteten Tina Schönfelder, Gabi Bauernfeind und Heike Peplinski.
Tina Schönfelder (W55) verzichtete verletzungsbedingt auf einen Start über 80 m Hürden. In ihrem Vorlauf über 100 m erreichte sie einen guten siebten Platz, konnte sich aber in einer starken Konkurrenz von 43 Läufer leider nicht weiter qualifizieren. Trotz Knieproblemen wurde sie im Hochsprung zwölfte der Europameisterschaften.

Gabi Bauernfeind (W55) konnte leider auch nicht über die 80 m Hürden starten und ihren 100 m Vorlauf trotz starkem Start nicht beenden. Nach sehr guter physiotherapeutischer Behandlung des deutschen Teams war eine Teilnahme im Dreisprung möglich und sie schaffte es mit einem hervorragenden siebten Platz in die Top Ten. Einen Tag später lief sie als Startläuferin in der 4×100 m Staffel zu Silber.

Dreifach Triumph auf der Tartanbahn. Heike Peplinski (W60) sprintete zu Gold, Silber und Bronze.
Mit Bronze im 100 m Endlauf und Silber über 200 m, nur knapp geschlagen von der Favoritin aus Italien, zeigt sie ihre Sprintqualitäten. Gekrönt wurde ihr Wettkampf mit der Goldmedaille in der 4×100 m Staffel, in der sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen einen souveränen Sieg feierte.

Auch wenn der Wettkampf von Verletzungen begleitet wurde überzeugte das Nienhagener Team auf Madeira mit großem Teamgeist und beeindruckenden, individuellen Leistungen. Mit zwei Staffel-Medaillen: 1xGold, 1xSilber – sowie starken Einzelplatzierungen lassen die drei Sportlerinnen eine hervorragende Saison ausklingen und haben sich jetzt eine kleine Erholungspause verdient.