Im Rahmen des diesjährigen Ferienpasses hat die Radsport & Triathlon-Sparte des SV Nienhagen erstmals eine Fahrrad-Schnitzeljagd durchgeführt. Bevor es auf Spurensuche rund um die alte Bahntrasse ging, absolvierten die rund 20 Kinder zunächst einen Geschicklichkeits-Parcours am Sportplatz. Unter der Anleitung von Ronny Teichmann, Brigitte Kampel und Nadine Stute wurde Slalomfahren auf Zeit geübt. „Das trainiert das Gleichgewicht auf dem Fahrrad. Nur wer zuverlässig um Kurven fahren kann, ist auch im Straßenverkehr sicher unterwegs. Das gilt sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Radsportler. Auch wir haben hin und wieder Technik-Training“, erklärte Ronny Teichmann. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist das Tragen eines Helmes: „So wie bei richtigen Straßenrennen hatten wir natürlich eine Helmpflicht“, erklärt der Organisator.

Nachdem die Kids ihre Fahrtauglichkeit unter Beweis gestellt hatten, ging es in drei Kleingruppen auf die spannende Schnitzeljagd. Um die jeweils nächsten Hinweise für die Strecke zu erhalten, mussten thematisch passende Fragen von den Teilnehmenden beantwortet werden. „Wie heißt das größte Radrennen der Welt?“ oder „Nenne einen deutschen bekannten Radprofi!“ waren aber keine allzu schweren Aufgaben für den cleveren Nachwuchs. Wer dennoch selbst die Antwort nicht kannte, wusste sich zu helfen und befragte vorbeikommende Passanten. Die Nienhägener Bevölkerung zeigte sich zuvorkommend und unterstützte gerne beim Wissens-Quiz.

Nachdem der Fragebogen vollständig ausgefüllt war, ging es zum Ziel der rund fünf Kilometer langen Tour. Am Bootshaus an der Fuhse wartete mit Bratwurst, Nudelsalat und Limonade eine ordentliche Stärkung auf die Kids. Das Highlight war die abschließende Probefahrt auf den echten Rennrädern der Radsportsparte. Die Kinder standen geduldig Schlange, um einmal wie ein Profi eine Runde auf den dünn bereiften Rädern mit tiefliegendem Lenker zu drehen. Teilnehmende sowie Organisatoren waren sich einig, dass diese gelungene Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Wer nicht so lange warten möchte und vorher Interesse hat, im SVN das Rennradfahren auszuprobieren und dafür eines der Leih-Räder nutzen möchte, wendet sich an Spartenleiter Sascha Berger, Telefon 0178-3365055.

Fotos & Videos: SV Nienhagen von 1928 – Radsport & Triathlon Abteilung

#citecwheels #fahrradkontorhannover #rohloff #fidlock #fidlockbike #bioracerspeedwear #wemakeyoufaster #squeezy #squeezysportsnutrition #sporformance #appelhagen #elanos_sportundwellness #svnienhagen1928 #svn #triathlon #radsport #ferienpass #ferienpassaktion