Am vergangenen Sonntag hat der SV Nienhagen zum gemeinsamen Graveln eingeladen – und rund 20 Radsportbegeisterte aus verschiedenen Vereinen folgten dem Ruf. Mit dabei waren unter anderem Fahrerinnen und Fahrer des MTV Müden, ASV und VfL, die sich bei besten Wetterverhältnissen auf den Weg durch die Südheide machten.

Gefahren wurde die neue permanente Cross-Tourenfahrt (CTF) des SV Nienhagen, die in diesem Jahr erstmals in das Vereinsangebot aufgenommen wurde. Die Strecke wurde im Vorfeld von Vereinsmitglied Niclas sorgfältig gescoutet und zusammengestellt. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Tour, die selbst Ortskundigen neue Pfade und unbekannte Ecken zeigte.

Nach rund 45 Kilometern teilte sich das Feld in zwei Gruppen: Während ein Teil der Teilnehmenden die kürzere Variante wählte, machte sich die andere Gruppe auf die längere Runde. So war für alle etwas dabei. Beide Strecken boten vielfältige Landschaft impressions, wechselnde Untergründe und einen gelungenen Mix aus sportlicher Herausforderung und Naturerlebnis.

Permanente Tourenfahrten sind ein fester Bestandteil des Breitensportwettbewerbs von German Cycling. Ziel ist es, innerhalb von zwölf Monaten möglichst viele Wertungskilometer zu sammeln und dabei Ausdauer wie auch Beständigkeit zu beweisen. Im SV Nienhagen wächst die Bedeutung und Beliebtheit dieser Herausforderung stetig – nicht zuletzt dank solcher gut organisierten Gemeinschaftsfahrten.

Der Start in die Gravel-Saison hätte also kaum besser sein können: motivierte Teilnehmende, ideales Wetter und eine Strecke, die Lust auf mehr macht. Der SV Nienhagen freut sich schon auf die nächsten Touren. Bis dahin arbeiten wir an unseren Grundlagen beispielsweise während unseren Trainings in der Halle, welches jeden Mittwoch angeboten wird. Auch hier kann gerne vorbeigeschaut werden.