In den vergangenen beiden Wochen waren die Radsportler des SV Nienhagen wieder fleißig in ganz Deutschland unterwegs und feierten einige Erfolge.
Am vorletzten Juli Wochenende fanden die Niedersächsischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren statt. Bei dieser Disziplin handelt es sich um die Spezialdisziplin von Nicklas Janowitz und er fuhr auch mit Titelambitionen bei den U23 nach Osnabrück. Leider waren seine Beine nicht so gut an diesem Tag und er musste sich nach 20 km und einem 45er Schnitt mit Platz drei begnügen. Eigentlich eine super Leistung, aber eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft war Nicklas nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Bei den Masters 2 kamen Michael Liebetrau und Carsten Weikert nach 10 km und einem 42er Schnitt auf die Plätze sechs und sieben.
Bereits einen Tag vorher fuhren die beiden ein super Rennen in Braunschweig Lehndorf. Bei Temperaturen über 30 °C belegten sie nach 44 km die Plätze sechs und neun.
Nach dem Belastungstest bei den Landesmeisterschaften ging Nicklas am Freitag den 27.06.2025 erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren an den Start. Dafür musste er bis nach Linden (Rheinland-Pfalz) fahren. Das Starterfeld der U23 bestand aus allen Nachwuchsstars aus Deutschland. Nicklas ging das Rennen auf den ersten Kilometern etwas zu verhalten an, sodass er etwas zu viel Zeit verlor. Auf der zweiten Hälfte der 20,5 km konnte er nicht mehr so viel Zeit aufholen. Am Ende erreichte er einen hervorragenden 38 Platz bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.
Auch Timon Krüger befindet sich in aufsteigender Form. Bei seinem Lieblingsrennen in Kiel Mettenhof konnte er im Schlussspurt nach 60 km den dritten Platz im Amateurrennen einfahren. Damit sammelte er wichtige Punkte in der Rangliste und steigt in der kommenden Woche wieder in die höchste deutsche Elite Klasse auf.
Fotos & Videos: SV Nienhagen von 1928 – Radsport & Triathlon Abteilung & RRG Osnabrück





