Mehrere Top Ten Platzierungen an Pfingsten:
An Pfingsten standen zwei Wettbewerb für die Lizenzfahrer im „direkten“ Umkreis von Nienhagen. Am Pfingstsonntag fand das zweite Mal ein Rennen in Wettmar statt. Leider meinte es der Wettergott an diesem Tag nicht gut mit den Veranstaltern und Fahrern. Neben Sturmböen gab es noch starke Regenschauer und sogar Gewitter.

Nach seinem Abstieg aus der Elite Klasse musste Timon Krüger im  Amateurrennen über 62 km antreten. Timon fuhr ein sehr aktives Rennen, das durch die starken Windverhältnisse beeinflusst wurde. Im abschließenden Endspurt belegte er einen hervorragenden sechsten Platz. 

Beim Masters 2 Rennen standen Michael Liebetrau und Carsten Weikert am Start. Ein kleines aber starkes Fahrerfeld machte sich auf die Strecke. Die besprochene Taktik versuchten sie trotz der starken Konkurrenz durchzuziehen. Nach offensiver Fahrweise beider Fahrer fehlte leider das Glück in die entscheidende Gruppe zu kommen. Zur Hälfte des Rennens setzte ein Unwetter ein, dass alles hektischer machte. Carsten Weikert fuhr zwischen der 9 köpfigen Spitzengruppe und dem Feld mit Michael Liebetrau. Im Feld kam es zu stürzen und das Feld viel auseinander. Viele Fahrer beendeten vorzeitig das Rennen. Aufgrund des Unwetters wurde das Rennen gekürzt. Am Ende sprang Platz neun für Carsten und Platz zehn für Michael heraus. 

Im Rennen der Elite Amateure war mit Nicklas Janowitz ein weiterer Nienhägener am Start. Auch er fuhr ein aktives und aufmerksames Rennen und war in der entscheidenden dreizehnköpfigen Spitzengruppe. Im finalen Endspurt kam er nach 81 km auf den neunten Platz.

Am Pfingstmontag fand bereits zum 60. Mal der Große Preis von Hildesheim Borsum statt.

Hoch motiviert vom Vortag standen erneut Michael Liebetrau, Carsten Weikert und zur Verstärkung noch Martin Mrozek am Start. 

Das Rennen in Hildesheim Borsum wurde als Kriterium ausgefahren, wo es alle fünf Runden für die ersten vier Fahrer Punkte gab. Als Rennplan sollten die Sprints für Michael angefahren werden, was auch mit zum Endspurt gut funktionierte. Carsten Weikert fuhr für Michael Liebetrau die Sprints an, sodass Michael bis zur Schlusswertung auf Rang 3 drei lag. Leider bekam er am Schluss keine Punkte mehr, sodass er im Ergebnis noch auf Platz 5 abrutschte. Carsten und Martin belegten bei dem tollen Mannschaftsergebnis die Plätze zehn und dreizehn.

Auch Timon Krüger sammelte an diesem Tag wieder Punkte für den Aufstieg Ende des Monats zurück in die Elite Klasse. An diesem Tag sammelte er einige Geldprämien und landete auf dem zehnten Gesamtrang. Mit seinem neunten Platz an Himmelfarth in Buchholz war das Timons dritte Top Ten Platzierung in zehn Tagen und es sieht für ihn sehr gut aus, dass er wieder den Sprung in die höchste Deutsche Amateurklasse schafft.

In der Elite Klasse wurde Nicklas Janowitz 16.


Fotos & Videos: SV Nienhagen von 1928 – Radsport & Triathlon Abteilung