Am ersten Mai Wochenende standen traditionelle die Niedersächsischen Landesmeisterschaften auf dem Rennprogramm. Auch die Fahrer des SV Nienhagen waren dort im Einsatz. In diesem Jahr fanden die Meisterschaften auf dem sehr schweren Rundkurs in Remlingen (Asse) in der Nähe von Wolfenbüttel bei Braunschweig statt. Jede Runde galt es einige 100 Höhenmeter zu absolvieren. Zudem war es an diesem Mai Wochenende empfindlich kühl und der Wind wehte mit einigen Böen auf dem kompletten Rundkurs.
Den Auftakt bildeten Michael Liebetrau (Masters 2) und Carsten Weikert (Amateure) über 7 Runden und 64 km. Für Carsten Weikert und Michael Liebetrau war der Kurs nicht ganz für ihr Fahrerprofil geeignet, daher mussten sie relativ früh hinter dem Hauptfeld in einer Verfolgergruppe arbeiten. Am Ende kamen sie auf die Plätze 19 und 17. Im Eliterennen über 110km war Nicklas Janowitz am Start. Er fuhr in den ersten Runden einige Attacken, um das Feld zu dezimieren. Leider verpasste er die entscheidende Spitzengruppe und kam im Hauptfeld in Zielt. In der U23 Sonderwertung landete er auf einem hervorragenden sechsten Platz.
Ein Woche später war Carsten Weikert beim Amateur Rennen in Flintbek am Start. Bei dem sehr schnellen Rennen mit einem 45er Schnitt über 60 km belegte er den neunten Platz. Damit wird er in der kommenden Woche in die höchste Deutsche Amateurklasse aufsteigen.
Fotos & Videos: SV Nienhagen von 1928 – Radsport & Triathlon Abteilung




