Am 15 Juni 2024 fand im Schwedischen Motala die 59. prestigeträchtige Vätternrundan statt, bei der fünf Langstreckenfahrer des SV Nienhagen erfolgreich teilnahmen. Die Vätternrundan ist ein herausfordernder Radmarathon, der über 16.000 Teilnehmer aus aller Welt angezogen hat. Die Strecke verläuft auf 315km um den zweitgrößten See Schwedens, vorbei  an malerischen Landschaften und den typisch roten Schweden Häusern mit herrlichen Ausblicken auf den See. Die zahlreichen begeisterten Zuschauer am Straßenrand und Kinder, die schon frühmorgens motiviert und abgeklatscht haben, trugen zur besonderen Atmosphäre dieses Events bei.

Für drei der fünf Teilnehmer war es der erste Radmarathon. Dank monatelanger, intensiver Vorbereitung, einem eisernen Willen und ausreichend Sitzfleisch konnten sie die Strecke erfolgreich meistern und können sich nun stolz zu den Langstreckenfahrern der Rad- und Triathlonsparte des SV Nienhagen zählen.

Die Bedingungen bei der diesjährigen Vätternrundan waren herausfordernd. Windige Abschnitte und niedrige Temperaturen setzten den Fahrern zu und machten den ohnehin schon anspruchsvollen Radmarathon noch anstrengender. Doch trotz dieser widrigen Umstände ließen sich die Athleten des SV Nienhagen nicht entmutigen. Ihr Motto „Ankommen ist das Ziel“ trieb sie an und hielt die Motivation hoch.

Dank der umfassenden Vorbereitung und der starken Gemeinschaft im Team konnten alle fünf Fahrer des SV Nienhagen die Ziellinie in Motala erreichen. Die monatelangen Trainingsstunden im Sattel und die mentale Vorbereitung haben sich ausgezahlt. Das Gefühl, nach einer so langen und anstrengenden Fahrt, endlich das Ziel zu erreichen, war für alle Beteiligten ein Moment des Triumphs und der Erleichterung, als sie Ihre Medaille in Empfang genommen haben.

Die Teilnahme an der Vätternrundan war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für den Teamgeist und die Zusammengehörigkeit innerhalb des SV Nienhagen. Gemeinsam in der Gruppe wurde dieses Ziel erreicht. Der Verein kann stolz auf seine Mitglieder sein, die nicht nur ihre eigenen Grenzen verschoben, sondern auch den SV Nienhagen würdig vertreten haben.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Brigitte und Marius Kampel, Michael Kort, Michael Nitsche und Ronny Obermüller herzlich zu ihrer beeindruckenden Leistung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude am Radsport.

Bild Quellen: SV Nienhagen Radsport & Triathlon