Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit und mit Lichtern geschmückte Boote, wurden auf der Oker gesichtet. Die Braunschweiger Kanufahrt erfährt in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch aus der Kanugemeinschaft. In diesem Jahr sind über 250 Kanuten dem Ruf des Braunschweigers Kanu Club e.V. gefolgt, wodurch die 7. Auflage ein voller Erfolg gewesen ist.

In diesem Jahr versammelten sich 19 begeisterte Kanufahrer vom Sportverein Niedersachsen (SVN), um an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Die Vorfreude war förmlich greifbar, als die Boote mit Lampions und Lichtern geschmückt wurden. Sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwand, wurden die Boote zu Wasser gelassen. Die Stimmung war, trotz des durchwachsenen Wetters, fröhlich und ausgelassen, als die Kanus in die Dunkelheit hinausfuhren.

Eine der besonderen Attraktionen der Braunschweiger Lampionfahrt ist die Verpflegung, die den Teilnehmern geboten wird. Die kleinen Teilnehmer konnten ihr eigenes Stockbrot über offenen Feuern rösten, während für die Erwachsenen eine wärmende Erbsensuppe und heißer Glühwein gereicht worden sind.

Die Braunschweiger Lampionfahrt ist mehr als nur eine Kanutour und gilt als eins der Highlights zum Jahresende. Von der funkelnden Beleuchtung der Boote wurden auch zahlreiche Schaulustige angezogen, die sich auf den Brücken und am Ufer versammelt haben.