Am 23. April 2023 wurde die 17. Tour d‘ Energie in Göttingen ausgetragen. Dieses Jedermann Rennen gehört zu den größten in Niedersachsen und bildet den Auftakt in die Jedermannsaison. In diesem Jahr sind ca. 3300 Starter auf der 45 und 100km Strecke an den Start gegangen. Für die im Rahmenprogramm ausgetragenen Kinderrennen waren ca. 200 Nachwuchssportler gemeldet. Darunter 5 Nachwuchstalente des SV Nienhagen.

Der SV Nienhagen gehörte mit über 25 Starter/innen zu einem der am stärksten vertretenen Sportvereine. Viele Vereinsmitglieder/innen standen das erste Mal am Start einer Großveranstaltung. Umso beeindruckender waren die Ergebnisse.

Bei sehr guten Wetterbedingungen musste der gefürchtete Anstieg Hohen Hagen überwunden werden, für den es eine separate Bergwertung gab. Ab dem Hohen Hagen führen die verbleibenden 25km hauptsächlich bergab hier galt es nochmal anzugreifen und einige Positionen zu verbessern.

Besonders hervorzuheben ist die sportliche Leistung von Kjara Reckmann, die den Sprung auf das Podium auf der 45 km Runde als vierte sehr knapp verpasste. Dafür aber als Gesamtsiegerin in ihrer Altersklasse hervorging. Auch die Ergebnisse in den anderen Altersklassen des 45km Rennens können sich sehen lassen (siehe unten). Als erster männlicher SVN’ler überquerte Veit Müller die Ziellinie der 45km Runde.

Auf der langen 100km Runde schafften es zwei Sportler des SV Nienhagen unter die ersten 100. Timon Krüger belegte Platz 62 knapp vor Nicklas Janowitz auf Platz 64. Eine beachtliche Aufholjagd legte Michael Liebetrau hin, der aus den hinteren Startblöcken über 600 Plätze gut machte und am Ende auf dem 187. Platz landete.

Dazu kamen noch Top Platzierungen in der Mannschaftwertung auf der 100km Strecke Am Ende sprangen die Plätze 19 und 59 heraus. Auf der 45km Strecke sah es noch etwas besser aus, da wurden die Plätze 17,37 und 53 nach Hause gefahren. Das ist sehr beachtlich, da der Großteil der Fahrer/innen der 45km Runde das erste Mal an so einem Event teilgenommen hat.