Kentertraining

Keine Frage – wir sind im Wasser. Aber anders als erwartet.

Hauptsächlich trainieren wir im Winter im Europabad Nienhagen das richtige Verhalten im Fall einer Kenterung. Das Erlernen der bekannten Eskimorolle oder das richtige Einsteigen sind fester Bestandteil des sogenannten „Kentertraining“.

Mit Hilfe der Eskimorolle wird es möglich das Kajak nach einer Kenterung wieder in die richtige Ausgangsposition zu bekommen, ohne es verlassen zu müssen. Dies ist vor allem auf großen, als auch schnell fliesenden Gewässern wichtig. Sollte es mit der Eskimorolle nicht funktionieren z.B., weil das Boot zu schwer beladen ist, üben wir zusätzlich den sicheren Ausstieg unter Wasser und auch den Wiedereinstieg nach einer Kenterung. Neben diesen Sicherheitstechniken können aber auch weitere Paddeltechniken erlernt und verbessert werden, beispielsweise das seitliche Bewegen des Kajaks oder das Abstützen im Wasser. Diese Techniken können ein Kentern verhindern und erleichtern das seitliche Anlanden.

Durch die hervorragenden Möglichkeiten im Schwimmband Nienhagen, ist uns die Möglichkeit geben unter kontrollierten Bedingungen zu üben, um unseren Sport sicher zu betreiben.

Dies alles wird uns auch in diesem Jahr wieder helfen, wenn es zu verschiedenen Veranstaltungen des Deutschen Kanu Verbandes geht, wie z.B. die Aller-Hochwasser-Rallye oder die Weser-Bergland-Rallye. Doch nicht nur offizielle Fahrten stehen auf unserem Programm, auch unsere „Freitagsfahrten im Nienhäger Umland“ wollen wir weiter durchführen.  Startpunkt ist immer das Bootshaus des SV – Nienhagen, welches direkt an der Fuhse liegt. Dort bereiten wir gemeinsam die Boote vor, verladen diese und fahren zum Startpunkt unserer Nachmittagstour.

Gerne können Kanu- und Kajakneulinge bei uns reinschnuppern, sich über uns informieren oder einfach mal im „Tandem“ mitfahren. Auch zum Vereinsabend, jeden Donnerstag, freuen wir uns über Interessierte an diesem wunderbaren Sport.

Weitere Informationen zu Terminen, Bootshaus und Veranstaltungen sind auf der Internetseite des SV– Nienhagen von 1928 e.V. zu finden.

Aller-Hochwasser-Rallye 2023