Unter für die Leichtathletik schwierigen Bedingungen mit Kälte, Wind und Regen ging für die Damenstaffel W50 Burgdorf/Nienhagen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding ein Traum in Erfüllung. Von Trainer Ingo Heinze perfekt eingestellt errangen die vier Damen Annett Kramer, Gabi Bauernfeind, Tina Schönfelder und Heike Peplinski, alle vom SV Nienhagen, mit einer Zeit von 59,55 Sek. den Deutschen Meistertitel.
Auch in den Einzeldisziplinen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Annett Kramer knüpfte nahtlos an die sehr guten Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften an und wurde deutsche Meisterin im 80m Hürdenlauf in 14,50 Sek. und dritte über 200m in der Zeit von 31,25 Sek.
Gabi Bauernfeind hatte für ihre Spezialdisziplin Dreisprung gemeldet und erkämpfte bei Regen und Wind einen unerwarteten Vizetitel mit der Weite von 9,17m.
Ewald Richter zeigte wiederum, dass er in seiner Altersklasse M75 zu den besten Sprintern in Deutschland zu zählen ist. Leider wurde er über 100m dem schwächeren Lauf zugeordnet. Ohne echte Konkurrenz wurde er nicht richtig gefordert und überquerte unbedrängt als erster die Ziellinie. Im Gesamtergebnis rutschte er durch den schnelleren zweiten Lauf allerdings auf den 4. Platz in 15,40 Sek. ab. Im 400m Lauf dominierte er bis kurz vor dem Ziel die Mitbewerber, wurde dann noch in neuer persönlicher Bestzeit von 74,22 Sek. abgefangen und deutscher Vizemeister. Mit dem Vizetitel über 200 m in neuer persönlicher Bestzeit in 31,99 Sek. setzte er noch ein Ausrufezeichen.
Tina Schönfelder reiste auf Grund ihrer Vorleistungen im Hürdenlauf und Hochsprung aussichtsreich nach Erding. Leider brach bei ihrem Einsatz in der Staffel eine alte Verletzung wieder auf und machte einen Start unmöglich.
Alle Teilnehmer *innen des SV Nienhagen konnten sich dank der ausgezeichneten Vorbereitung durch Trainer Ingo Heinze in die Siegerlisten eintragen.