Am Samstag den 10.09.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der U17 Lizenzklassen im Einzelzeitfahren in Langenhagen Kaltenweide statt.

Eigentlich ist Kjara mehr im Triathlon zu Hause, doch Trainer Sascha Berger erkannte früh, dass Kjara hervorragende Voraussetzungen mitbringt, um auch bei den reinen Radsportdisziplinen erfolgreich zu sein. Nach ihrem Niedersächsischen Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren im Frühjahr diesen Jahres, war klar, dass sie unbedingt bei der Deutschen Meisterschaft an den Start gehen sollte. Die Top Ten waren im Vorfeld auf jeden Fall  anvisiert.

Die Strecke ging über 10,4 km, wobei es nach der Hälfte der Kilometer eine 180° Wende gab. Das Profil der Strecke war nicht sehr anspruchsvoll mit wenig Höhendifferenz, wie es sich für ein Zeitfahren gehört. Kjara war als vierte Starterin ihrer Klasse an der Reihe und legte sofort ein hohes Tempo vor, bei der Zwischenzeit zur Wende übernahm sie sofort die Führung. Aufopferungsvoll kämpfte sie sich ins Ziel und verbesserte die bis dahin bestehende Bestzeit um über eine halbe Minute. Fahrerin um Fahrerin kamen ins Ziel und die Bestzeit hielt weiterhin, erst kurz vor Schluss wurde Kjara vom Thron gestoßen. Mit nur 1,5 Sekunden Rückstand landete sie hinter Magdalena Leis (RSC Linden Rheinland Pfalz) auf dem Silberplatz. Dritte mit 4 Sekunden Rückstand wurde Lena Wichmann (Büdelsdorf).

Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet und unter den Augen des Bundestrainers empfahl sie sich für höhere Aufgaben.