Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem Frühsommer eine längere gemeinsame Vereinsausfahrt. Am 25. Juni ging es für die interessierten Mitglieder der Radsportsparte in den Harz.

Im Vorfeld standen zwei, von Ronny Obermüller als Fachwart für Radwandern, ausgearbeitete Strecken zur Auswahl. Je nach Lust und Leistungsfähigkeit gab es für alle Radbegeisterten des Vereins die Möglichkeit, sich für eine der beiden Rundkurse zu entscheiden.

Die kurze Runde hatte einen Umfang von 56 Kilometern und knapp 800 Höhenmetern, während die lange Runde 100 Kilometer und knapp 1700 Höhenmeter – inklusive der Erklimmung des Brockens -umfasste.

Die acht Fahrerinnen und Fahrer der langen Runde starteten um 9:00 Uhr bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein am Parkplatz in Esplingerode, während die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kurzen Runde zwei Stunden später an selber Stelle in den Startlöchern standen.

Nach einigen Kilometern zum Warmfahren ging es von Schierke aus auf die Brockenstraße. Die Bezwingung des Brockens und die damit verbundene Herausforderung von etwa 500 Höhenmetern auf 10 Kilometern Strecke standen im Roadbook. Sie sollte auch das Highlight des Tages darstellen und alle Nienhagener ordentlich schwitzen lassen.

Leicht abgekämpft, aber überglücklich hatten es nach etwa 40 Minuten alle Fahrerinnen und Fahrer bis zum Gipfelstein geschafft. Der Lohn war eine an diesem Tag hervorragende Weitsicht über den gesamten Harz.

Nach der rasanten Brockenabfahrt und einigen weiteren Radkilometern traf die erste Gruppe etwa zwei Stunden später an einem Supermarktparkplatz auf die zweite Gruppe der kurzen Runde. Im Anschluss an eine längere Verpflegungspause ging es dann zunächst gemeinschaftlich weiter, ehe sich beide Gruppen wieder trennten und in ihrem eigenen Tempo in Richtung Start- und Zielort weiterfuhren.

Die Stimmung war an diesem Tag hervorragend. Jeder hatte an diesem Tag die Möglichkeit, an seine persönlichen Leistungsgrenzen zu fahren und das Gruppenfahren in den Bergen zu erleben. Wie viel Spaß es doch macht, mit dem Rennrad in abwechslungsreichem, bergigem Terrain zu fahren.

Der nächste Vereinsausflug kommt bestimmt! J.-Ole Blauth