Bereits in der Vorwoche konnten sich die Nienhagener Radsportler wiederholt weit vorne bei den Landesmeisterschaften von Niedersachsen platzieren. Dieses Mal wurden die Meisterschaften im Straßenrennen in Melle in der Nähe von Osnabrück ausgefahren. Der flache aber windanfällige Rundkurs musste bei den Amateuren insgesamt zehnmal absolviert werden. Zum Schluss der 84 km kam es zum Endspurt des gesamten Feldes. Leider bekam Michael Liebetrau aufgrund der großen Hitze des Tages Krämpfe und konnte den Sprint nicht komplett durchziehen. Dadurch landete ganz knapp geschlagen auf dem fünften Platz. Durch diese wiederholt gute Platzierung steigt Michael auch in die höchste deutsche Amateurklasse, der Elite, auf. Bereits ab diesem Wochenende muss er in dieser Klasse starten.

Timon Krüger war an diesem Tag ebenfalls im Einsatz. Er musste in der Klasse Junioren U19 sogar 126 km absolvieren. Bei seinem ersten Renneinsatz musste er zur Hälfte des Rennens das Hauptfeld leider ziehen lassen. Landete aber dennoch auf einem hervorragenden siebten Platz in der Tageswertung.