Mitte November fand bei der SV Nienhagen Radsport- und Triathlonabteilung ein ganz spezielles Event statt. An diesem Tag unterzogen sich insgesamt 11 Leute, davon neun Mitglieder, einem Leistungstest.

Morgens um 10.00 Uhr startete der lange Testtag mit einemLauftest auf der Laufbahn des SV Nienhagen. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Brigitte Kampel, gab bei recht kühlen Temperaturen ihr bestes und holte sich anschließend noch reichlich Tipps von Kenny Abel, der mit seiner Firma Sporformance für die Durchführung der Leistungstests zuständig war.

Der erste Radtest startete mit etwas Verzögerung. Die Technik wollte nicht so, aber nach kurzer Zeit war auch das behoben. Danach ging es in der Nienhagener Turnhalle rund mit den Leistungstests. Dabei wurden je zwei Teilnehmer gleichzeitig getestet. Jeder hatte dabei sein eigenes Rennrad in einer stationären Rolle eingespannt. Über diese Rolle wurde alle 4 Minuten die Wattzahl und somit der Widerstand um 50 Watt erhöht. Der Einstieg war je nach Fahrer unterschiedlich. Meistens zwischen 200 und 250 Watt. In den Stufen wurde regelmäßig Blut abgenommen und damit der Laktatwert gemessen. Das Ende des Tests war erreicht, wenn der Sportler Sprichwörtlich am Ende war und die Kurbel nicht mehr drehen konnte. Alle Teilnehmer waren am Ende des Tages geschafft, aber zufrieden mit ihren Leistungen.

Dieser Test soll für die weitere Vorbereitung auf die im Frühjahr 2022 beginnende neue Straßensaison genutzt werden. Anhand der Auswertung kann ein personenbezogener Trainingsplan erstellt werden.

Der SV Nienhagen plant in Zukunft einmal im Jahr mit der Unterstützung von Kenny Abel einen Leistungstest durchzuführen.

Infoseite Sporformance: https://sporformance.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/