Für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 bis 2013 hat der Bezirksschwimmverband Lüneburg am vergangenen Wochenende die Bezirksnachwuchsmeisterschaften im Hallenbad Aquafit in Zeven unter strengen Coronaauflagen ausgerichtet. Dort trafen sich 91 junge Aktive aus 13 Vereinen von der Nordseeküste bei Otterndorf/Cuxhaven über Lüneburg bis hin zum hiesigen Südrand der Lüneburger Heide zu insgesamt 390 Einzelstarts.

Der SV Nienhagen vertrat den Kreis Celle mit einem Team von 10 jungen Athleten der Jahrgänge 2010 bis 2013, die bei 34 Starts mit 9 Medaillen nach Hause kamen.

Eine Goldmedaille konnte Lynn Gosewisch (Jg. 2012) erschwimmen, die über die 50m Brust nicht zu schlagen war. Über die 100m Brust konnte sie darüber hinaus noch eine Silbermedaille erringen. Ebenfalls eine Goldmedaille erschwamm Johanna Obst (Jg. 2013), die über die 50m Freistil vor ihrer Vereinskollegin Luise Mollenhauer (Jg. 2013) anschlug, die den Nienhägener Doppelsieg perfekt machte. Johanna gewann außerdem eine Bronzemedaille über die 50m Brust. Luise konnte ihrer Silbermedaille ebenfalls noch eine Bronzemedaille über 50m Rücken hinzufügen. Tim Schönemann (Jg. 2012) konnte mit einem zweiten Platz über die 100m Brust und jeweils einem dritten Platz über die 50m Brust und 100m Freistil insgesamt dreimal das Podest erklimmen.

Alle Medaillengewinner starteten noch über weitere Strecken und konnten so weitere Wettkampferfahrung sammeln, ebenso wie Finja Hanking (Jg. 2011), Emma Jando (Jg. 2012), Lukas Rünger (Jg. 2010), Pia Marie Strobelt (Jg. 2010) und Felix von Massow (Jg. 2012), die teilweise ihre ersten Wettkämpfe überhaupt bestritten oder nach der langen Corona-bedingten Zwangspause nun endlich wieder in ein Wettkampfbecken springen konnten. Bemerkenswert ist,