Jeweils vier Medaillen für fünf Schwimmerinnen des SV Nienhagen

Am vergangenen Wochenende (10./11.07.2021) reisten lud der Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) zum sogenannten „LSN Sommer 2021“ in das Ricklinger Freibad in Hannover. Man hatte sich dazu entschlossen, dieses Wettkampfformat anzubieten, das den regulären Landesmeisterschaften in Rahmenbedingungen und Wettkampffolge gleicht, aber für das zuvor keine Pflichtzeiten zu erbringen waren. Schließlich konnten    die meisten Aktiven außerhalb der Landesstützpunkte bis in den Mai hinein nicht ordentlich im Wasser trainieren und darüber hinaus gab es ohnehin keine Gelegenheit, Pflichtzeiten für offizielle Landesmeisterschaften zu erschwimmen.

Carina-Joelle Rumpel, Benita Grohmann und Charlotte Werner vom SV Nienhagen (v.l.n.r) Foto: Jens-Peter Grohmann

Insgesamt folgten bei strahlendem Sommerwetter mehr als 370 Aktive aus 48 niedersächsischen Vereinen der Einladung nach Hannover in das Ricklinger Freibad, darunter viele Kaderschwimmer der Landesstützpunkte und insgesamt 19 Schwimmer/innen des SV Nienhagen (9 Aktive) und des Celler Schwimm-Clubs (10 Aktive).

Die Aktiven des SV Nienhagen konnten dabei ihren aktuellen Trainingsstand in beeindruckender Form in Erfolge umsetzen. Gleich fünf Schwimmerinnen gewannen jeweils vier Medaillen: Finja Eller (Jg. 2005) gewann zweimal Gold (über 200m Rücken und 200m Freistil) und zweimal Silber (über 100m Freistil und 100m Rücken). Exakt die gleiche Medaillenausbeute erschwamm Lara Klein (Jg. 2005) mit zweimal Gold über 200m Schmetterling und 100m Rücken und zweimal Silber über 50m und 100m Schmetterling sowie Benita Grohmann (Jg. 2003) mit zweimal Gold über 100m und 200m Brust sowie zweimal Silber über 200m Lagen und 50m Brust. Über die 50m Brust erreichte Benita darüber hinaus als Achtplatzierte der offenen Wertung noch knapp den Finallauf. Dort drehte sie aber nochmal auf, und konnte ihre Zeit aus dem Vorlauf nochmals verbessern und so einen offenen fünften Rang erreichen.

Carina-Joelle Rumpel (Jg. 2004) und Charlotte Werner (Jg. 2005) erschwammen beide den vollständigen Medaillensatz: Carina-Joelle gewann bei insg. fünf Starts ihre 100m-Brust-Konkurrenz, außerdem zweimal Silber über 200m Brust und 100m Rücken sowie eine Bronzemedaille über 200m Rücken. Charlotte gewann ihrerseits ihre 200m Brust-Wertung, jeweils Silber über 100m Brust und 50m Brust sowie hinter ihrer Vereinskollegin Finja Eller die Bronzemedaille über 100m Freistil. Jakob Nitz (Jg. 2005) trat über die 100m und 200m Freistil und die 200m Lagen an, wobei er über die Lagen eine Silbermedaille gewinnen konnte.

Swantje Keunecke (Jg. 2005) bestritt insgesamt fünf Rennen und konnte über die 50m und die 100m Rücken jeweils einen vierten Platz erreichen. Marlene Werner (Jg. 2007) und Merle Hinrichs absolvierten ebenfalls jeweils fünf Rennen und hatten es in ihren Wertungen mit starker Konkurrenz zu tun. Sie meisterten ihre Strecken souverän und konnten ihre Anfang Juni gezeigten Zeiten verbessern, was die Hoffnung weckt, dass sie sich bei beständigen Trainingsbedingungen wieder an die Landesspitze heran kämpfen können.