Am Samstag den 24.04.2021 machten sich 10 aktive der SV Nienhagen Radsportsparte auf dem Weg nach Göttingen. Unter strengen Corona Auflagen fand dort die Tour D´Energie 2021 statt. Unter normalen Bedingungen nehmen einige tausend Fahrer aus ganz Deutschland teil. Die sehr anspruchsvolle Strecke kann mit einer Länge von 45 km oder 100 km gefahren werden. Das Highlight ist der Anstieg zum Hohen Hagen mit einer Steigung von zwischenzeitlich 10%. Insgesamt mussten auf den 100 km über 1000 Höhenmeter absolviert werden.
Aufgrund der derzeitigen Corona Situation findet diese traditionelle Veranstaltung nicht als Tages-, sondern als längerfristiges Event statt. Zwischen dem 23.04. – 16.05.2021 ist es möglich die Strecken mit seinen Startunterlagen abzufahren. Auch ein mehrmaliger Start ist möglich und die beste Zeit wird am Ende des Zeitraums gewertet.
Bei knapp 10°C und Sonne aber starkem Wind, gingen die Fahrer des SV Nienhagen in Zweiergruppen im Abstand von 5 Minuten an den Start der 100 km Runde. Nach knapp der Hälfte der Runde hatten sich die einzelnen Gruppen ein- und überholt. Und die schnelleren nahmen die Bergwertung am Hohen Hagen als erste in Angriff. Nach dieser Strapaze ging es die letzten 25 km fast nur noch bergrunter Richtung Göttingen.
Ziemlich kaputt, aber ohne große Vorfälle, kamen alle Akteure fröhlich ins Ziel. Am Ende des Tages hatte der SV Nienhagen 1000km zusammengefahren und wird dieses schöne Erlebnis garantiert wiederholen.