SV Nienhagen holt acht Landesjahrgangsmeister-Titel im Schwimmen

Am letzten Wochenende (30.11./01.12) wurden im Stadionbad Hannover die Landesmeisterschaften im Schwimmen auf der Kurzbahn für die Jahrgänge 2006 und älter (weiblich) bzw. 2005 und älter (männlich) sowie in der offenen Wertung ausgetragen. Wer daran teilnehmen wollte, musste in vorherigen Wettkämpfen vorgegebene Normzeiten unterbieten. Insgesamt traten 574 Aktive aus 94 Vereinen zu knapp 2.650 bestens organisierten Einzelstarts an.

Für den SV Nienhagen gingen sieben Aktive an den Start: Benita Grohmann (Jg 2003) schaffte dabei das Meisterstück, vier Jahrgangstitel zu erschwimmen: Über die 100m Brust, die 200m Brust, die 200m Lagen und die 400m Freistil schlug sie jeweils als erste an und konnte dabei ihre Bestzeiten teilweise deutlich verbessern. Außerdem gelang es ihr gleichzeitig, in der offenen Wertung dreimal auf das Podium (zwei offene Vizemeistertitel, einmal die Bronzemedaille) zu schwimmen. Eine weitere Silbermedaille in der Jahrgangswertung über die 50m Brust sowie eine Bronzemedaille über 200m Freistil komplettierten ihren Medaillenriegen.

Auch Finja Eller konnte an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und gewann drei Jahrgangtitel über die 100m Rücken, die 200m Freistil und die 400m Freistil sowie Bronzemedaillen über die 100m Freistil und 200m Rücken. Dabei konnte auch Sie ihre Bestzeiten – teilweise erst letzte Woche aufgestellt – nocheinmal steigern und rechtfertigte eindrucksvoll ihre jünste Nominierung für die LSN-Auswahl.

In den Kreis der Titelträgerinnen reihte sich auch Carina-Joelle Rumpel (Jg. 2004) ein, die über die 200m Brust ihre Bestzeit auf 2:47,93 verbessern konnte und ihre Konkurrenz so hinter sich lassen konnte. Neben dieser Goldmedaille erschwamm sie sich eine weitere Bronzemedaille über 100m Brust und verpasste über die 50m Brust sowie 200m Rücken das Podium denkbar knapp auf dem vierten Platz. Weitere TopTen-Platzierungen konnte sie über die 50m und 100m Rücken (7./6.) einfahren.

Auch ihre Kolleginnen des starken B-Jugend-Teams, Catharina Evers, Swantje Keunecke und Charlotte Werner (alle Jg. 2005), konnten ihre guten Leistungen der letzten Wettkämpfe bestätigen oder sogar verbessern. Dabei landeten Charlotte Werner über 50m, 100m Brust, 200m Lagen sowie 200m Freistil (6./7./6./6.) und Catharina Evers über 100m Freistil und 50m Schmetterling (8./7.) weitere TopTen-Platzierungen in ihrem Jahrgang. Das Damen-Team des SV Nienhagen wurde komplettiert durch Timon Krüger (Jg. 2004), der über die 400m Freistil einen sechsten Platz und über die 200m Rücken einen achten Platz erschwimmen konnte.

Trainer Ole Bedey war mit den Leistungen des gesamten Teams sehr zufrieden: „In der Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt haben alle Aktiven hart gearbeitet und die Trainingsinhalte gut umgesetzt. Deutliche Leistungssteigerungen und die guten Platzierungen sind der Lohn für den Trainingseinsatz.“ Nach dem Abschluss der Kurzbahn-Saison geht es jetzt in die Vorbereitung der Langen Strecken sowie der Wettkämpfe auf der langen Bahn im ersten Halbjahr 2020.