Medaillienregen für Schwimmer des SV Nienhagen bei Bezirksmeisterschaften im Schwimmen auf der Kurzbahn

Am letzten Wochenende (02./03.11.) fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Uelzen auf der Kurzbahn (25m Bahn) statt. Insgesamt traten fast 330 Aktive aus den 28 Vereinen des Schwimmbezirks Lüneburg zu über 1.800 Einzelstarts an. Während es für die „Cracks“ darum ging, ihre Normzeiten für die kommenden Landes- und ggf. Deutschen Meisterschaften zu erfüllen, konnte auch der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

Vom SV Nienhagen waren 13 Schwimmerinnen und Schwimmer zu einem umfangreichen Individualprogramm über 86 Einzelstarts sowie zwei Staffeln der offenen Wertung gemeldet.

Erfolgreichste Schwimmerin des SVN war Benita Grohmann (Jg. 2003), die mit acht Siegen in ihrer Jahrgangswertung ihre Vormachtstellung im Bezirk eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Zudem konnte sie in sechs Fällen auch die offene Bezirkswertung (über alle angetretenen Aktiven) für sich entscheiden. Marlene Werner (Jg. 2007) und Lotta Bleich (Jg. 2009) dominierten ebenso ihre Jahrgangswertungen mit sieben Siegen (Marlene) bzw. fünf Siegen plus eine Silbermedaillie (Lotta).

Finja Eller erschwamm bei 9 Einzelstarts insg. fünf Siege über Freistil- und Rückenstrecken und je zweimal Bronze und Silber, wobei sie zusätzlich über 400m Freistil und 200m Rücken Silber in der Offenen Wertung gewann. Carina-Joelle Rumpel (Jg. 2004) konnte vier Goldmedaillien und zwei Silbermedaillien gewinnen und gewann dreimal Bronze in der offenen Wertung über die 100m Brust, 200m Brust und 200m Rücken. Merle Hinrichs konnte dreimal die Freistilstrecken gewinnen und belegte in der offenen Wertung zweimal den vierten Platz und gewann schließlich auf der letzten Disziplin des Tages ihre 100m Freistil dann noch verdient eine offene Bronzemedaillie. Charlotte Werner (Jg. 2005) gewann ihre beiden Bruststrecken und erkämpfte sich über 50m Brust eine Endlaufteilnahme, bei dem sie sich dann eine Bronzemedaillie der offenen Wertung sichern konnte. Kjara Reckmann (Jg. 2006) konnte ebenfalls zwei Jahrgangstitel gewinnen und zwei zweite Plätze, Timon Krüger (Jg. 2004) zwei Silbermedaillien und einmal Bronze, Mattis Bleich (Jg. 2005) zweimal Silber und Jakob Nitz (Jg. 2005) einmal Bronze über die lange 400m Freistil-Distanz.

Swantje Keunecke und Catharina Evers (beide Jg. 2005) konnten – nachdem sie letzte Woche zusammen mit ihren Teamkolleginnen den DMSJ-Landesentscheid der B-Jugend bestritten – an diese guten Leistungen anknüpfen. Catharina konnte sich für ihr umfangreiches Programm und ihre Leistungen mit zwei Bronzemedaillien belohnen. Eine Kuriosität: Swantje, Catharina und Charlotte schwammen im vereinsinternen Wettstreit der B-Jugend über die 50m Rücken-Sprintdistanz zweimal exakt zeitgleich; einmal mit 2/100 Sekunden Abstand.

Neben den Einzelstrecken hatte der SV Nienhagen auch die 4 x 50m Freistil- und die 4 x 50m Lagenstaffel in der offenen Wertung gemeldet. Neben Benita Grohmann und Merle Hinrichs war auch die junge Marlene Werner für beiden Staffeln nominiert worden. Komplettiert wurde die Staffel durch Finja Eller (4x50F) bzw. Carina-Joelle Rumpel (4x50L). In spannenden Rennen und mit lautstarker Unterstützung konnten die Sportlerinnen dann zweimal einen zweiten Platz erschwimmen.

Als nächstes stehen im November die Landes- bzw. Landesjahrgangsmeisterschaften auf dem Plan, wo sich die Aktiven mit den besten Schwimmern Niedersachsens messen und die gezeigten Leistungen bestätigen oder bestenfalls nochmal verbessern wollen.