B-Jugendstaffel des SVN holt Bezirksmeistertitel

Bis hoch nach Cuxhaven mussten die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV Nienhagen am vergangenen Sonntag, den 29.September reisen, um an den Bezirksstaffelmeisterschaften teilzunehmen. Jedes Jahr wieder stellt diese Mannschaftsveranstaltung ein Highlight im Wettkampfkalender der jungen Athleten dar, werden hier doch „Einzelkämpfer“ zu einer Mannschaft. Entsprechend gut war die Stimmung im Team, laute Anfeuerungsrufe begleiteten alle Staffeln.
Jeweils vier Schwimmer starten über 4 x 100 m Freistil, 4 x 100 m Brust, 4 x 100 m Rücken, 4 x 100 m Schmetterling und 4 x 100 m Lagen. Für die Gesamtwertung werden alle erzielten Zeiten addiert.
Zwei Mannschaften gingen für den SV Nienhagen an den Start: in der weiblichen B-Jugend (Jahrgänge 2004/2005) starteten in wechselnder Besetzung Finja Eller, Catharina Evers, Swantje Keunecke, Carina-Joelle Rumpel und Charlotte Werner. In der weiblichen D-Jugend (jahrgänge 2008 und 2009) vetrtraten Destina Balikci, Lotta Bleich, Sophie Göth und Clara Harms die Farben des SV Nienhagen.
Vor allem die B-Jugendstaffel konnte mit zahlreichen Bestzeiten auf sich aufmerksam machen und nicht nur ihre Jahrgangswertung gewinnen, sondern auch auf jeder Einzelstrecke eine Silbermedaille als zweitbeste Mannschaft des ganzen Bezirks in der Offenen Klasse erkämpfen. Die hervorragende Endzeit von 26:04,02 min muss sich nun mit den Ergebnissen der anderen Bezirke Niedersachsens messen. In jedem Jahr qualifizieren sich die acht besten Mannschaften des Landes in jeder Altersklasse zum Landesfinale in Hildesheim.
Mit Landesentscheidungen muss sich die noch unerfahrene D-Jugendstaffel (noch?) nicht beschäftigen. Sie verpasste mit einem vierten Platz in der Gesamtwertung das Podest. Ihre beste Platzierung erreichten die Mädchen mit einem dritten Platz über die 4x50m Schmetterling. Trotzdem war die Stimmung im Team hervorragend und Trainerin Claudia Nitz konnte zufrieden mit ihren Schützlingen die Heimreise antreten.