Saisonauftakt der Schwimmer in Wietze
Am 07. und 08. September begann für die Schwimmer des SV Nienhagen die Winter- und Kurzbahnsaison in Wietze bei der 29. Auflage des Sprint- und Kurzbahntreffs. Knapp 150 Starter aus 12 Vereinen gingen an den Start. Während am Samstag bei den Sprintwettbewerben alle 50 m-Strecken sowie die 100 m Lagen geschwommen wurden, standen am Sonntag die weiteren 100 m und 200 m-Strecken auf dem Programm. Die Nienhäger erreichten dabei neue persönliche Bestzeiten und zahlreiche vordere Platzierungen sowie Qualifikationszeiten für die demnächst anstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften.
Am Samstag wurden die Gesamtbesten der einzelnen Jahrgänge mit Medaillen ausgezeichnet. Hierzu wurden alle geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet und addiert. Tagesbeste aller Schwimmerinnen mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde Benita Grohmann vom SVN (Jg 2003).
Aber auch die jüngsten Nienhagener Schwimmerinnen und Schwimmer waren sehr erfolgreich: so konnte Elva Krauß die Jahrgangswertung bei den Mädchen im Jahrgang 2012 für sich entscheiden, Benjamin Funke gewann mit fünf Siegen über die Einzelstrecken im Jahrgang 2011. Hier belegte sein Teamkollege Lev Andrzheervsii den Bronzerang. Mathilda Schramm konnte im Jahrgang 2011, Luise Werner im Jahrgang 2010 die Silbermedaille gewinnen.
Als Jahrgangsbeste an diesem Tag wurden außerdem Lotta Bleich (2009), Marlene Werner (2007) und Charlotte Werner (2005) ausgezeichnet. Weitere Medaillen gingen an Finja Eller, Catharina Evers, Carina-Joelle Rumpel, Janina Schmid, Mattis Bleich und Benett Volkmann.
Insgesamt war das Trainerteam aus Claudia Nitz, Alexander Hergt und Marcus Piontek zufrieden mit den Ergebnissen des Sommertrainings und blickt zuversichtlich in die nun folgende Hallenbadsaison.