Nienhäger Triathleten starten erfolgreich in die Saison
Pünktlich zum Beginn der Sommerzeit stand am vergangenen Sonntag mit dem Cross-Duathlon in Helmstedt für die jungen Triathleten vom SV Nienhagen auch der erste Wettkampf in der Schülerserie Süd des niedersächsischen Triathlonverbandes im Kalender. Da es zum Schwimmen doch noch ein wenig zu kalt war, bestand der erste Wettkampf nur aus den Disziplinen Laufen – Radfahren – Laufen. Doch auch ohne das Schwimmen – der Paradedisziplin der meisten Nienhäger Triathleten – war es mit drei Podestplätzen und weiteren guten Platzierungen ein erfolgreicher Tag.
Bei den Schülern gingen Kjara Reckmann, Clara Harms und Simon Kampel auf die 1300m – 5km – 400m Strecke. Dabei war Reckmann in 18:09 min nicht nur die schnellste in ihrer Altersklasse (Schülerinnen A), sondern auch die schnellste in der gesamten (gemischten) Schülerkonkurrenz. Harms sicherte sich in 20:38 min den ersten Platz bei den Schülerinnen B. Kampel lande mit 22:23 min im Mittelfeld der Schüler B.
Die Jugendlichen mussten 2200m – 11km – 1300m zurücklegen. Dabei konnte sich Janina Schmid als Neuling unter den Nienhäger Triathleten in 42:23 min den ersten Platz in der Altersklasse der weiblichen Jugend A und den 3. Platz in der weiblichen Jugendwertung sichern. Jakob Nitz, der Vorjahressieger bei den Schülern, erreichte in 38:29 min in der neuen Altersklasse (männliche Jugend B) einen guten 7. Platz, gefolgt von Timon Krüger auf Platz 9 (in 39:35 min) und Mattis Bleich auf Platz 11 (in 41:20 min) in der gleichen Alterklasse.
Wir sind gespannt, wie die Saison weitergeht, insbesondere da ab diesem Frühjahr beim SV Nienhagen nun auch spezielles Triathlon-Training ergänzend zum Schwimm-Training angeboten werden soll.