Bezirksmeisterschaften im Schwimmen -Ein goldiges Wochenende für den SVN

1 Titel und 4 weitere Medaillen in der Offenen Klasse, 29 Siege in den Jahrgangsentscheidungen und zahlreiche weitere Podestplatzierungen waren die Ausbeute der SVN-Schwimmer bei den Meisterschaften des Schwimmbezirks Lüneburg am 30. und 31. März in Uelzen.

30 Vereine von Cuxhaven bis Dannenberg schickten am letzten Märzwochenende ihre Sportler ins Badeland Uelzen, wo über 340 Schwimmerinnen und Schwimmer um die Bezirkstitel auf den 50-, 100- und 200 Meter-Strecken sowie über 400 m Freistil kämpften. Startberechtigt waren die Jahrgänge 2009 und älter, sofern die Schwimmerinnen und Schwimmer die erforderlichen Pflichtzeiten nachweisen konnten.
12 Schwimmerinnen starteten für den SV Nienhagen. In der Offenen Klasse, bei der alle Jahrgänge auf einer Strecke zusammen gewertet werden und die somit den schnellsten Schwimmer im Bezirk ermittelt, konnte sich die 15-jährige Benita Grohmann (Jg 2003) den Titel über 200m Brust sichern. Mit zwei weiteren Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille über Schmetterling- Rücken- und Lagenstrecken zeigte Benita einmal mehr, dass sie zu den schnellsten Schwimmerinnen im Bezirk gehört. Carina-Joel Rumpel (Jg 2004) gewann ebenfalls eine offene (Bronze-)Medaille über 200 m Brust.
Fleißigste Goldmedaillensammlerin für den SVN war das jüngste Teammitglied Lotta Bleich: die 9-jährige Grundschülerin (Jg 2009) gewann 8 Bezirksjahrgangstitel (50, 100, 200, 400m Kraul; 100, 200m Rücken; 50m Schmetterling; 200m Lagen). Landesmeisterin Marlene Werner (Jg 2007) gewann jedes ihrer Rennen und steuerte 6 Titel bei (50, 100, 200, 400 F; 50, 100 R). Für Marlene gab es außerdem am zweiten Wettkampftag eine schöne Überraschung: sie wurde vom Bezirksschwimmverband für ihre herausragenden Leistungen beim Teamcup des Landesschwimmverbandes mit einem großen Pokal geehrt.
Mehrfache Bezirks-Jahrgangsmeisterinnen wurden außerdem Sprintspezialistin Marit Reckmann, Benita Grohmann, Carina-Joel Rumpel und Charlotte Werner. Auch Lene Bleich, Tessa Fobbe und Swantje Keuneke konnten mit Medaillengewinnen zum guten Gesamtergebnis beitragen. Bei ihrem ersten Start auf Bezirksebene verpasste Destina Balikci (Jg 2008) trotz persönlicher Bestzeiten das Podest mit einem vierten Platz leider knapp.
Außer Edelmetall wurden noch zahlreiche Qualifikationszeiten für Landes- und Norddeutsche Meisterschaften erreicht. Hochmotiviert können die Schwimmerinnen sich nun auf das kommende Ostertrainingslager auf Mallorca freuen.