Im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) ging es am 3. Februar für die Schwimmsportler von Celler SC und SV Nienhagen in Hildesheim um den Mannschaftserfolg in den Ligawertungen. Die Begeisterung für diese Meisterschaften ist jedes Jahr groß. Geschwommen werden die 13 olympischen Strecken in zwei Durchgängen. Die erzielten Zeiten aus den 26 Rennen werden in Punkte umgerechnet, addiert und damit die Platzierungen vergeben, unabhängig vom Alter der Schwimmer/Innen. Die punktbesten Mannschaften haben die Möglichkeit, in die nächst höhere Liga (2. Bundesliga) aufzusteigen, im schlechtesten Fall droht ein Abstieg in die Bezirksliga. Für die Trainer besteht die Herausforderung dieses Wettkampfes darin, mit der besten Aufstellung die größtmögliche Punkteausbeute zu realisieren.

Für den SV Nienhagen gingen 11 Schwimmerinnen in der Landesliga an den Start; begleitet wurden sie von ihren Teamkolleginnen und Betreuern, die für lautstarke Unterstützung am Beckenrand sorgten. Die Konkurrenz kam u.a. aus den großen Schwimmzentren Niedersachsens. Dadurch, dass im letzten Jahr insgesamt drei Mannschaften aus der zweiten Bundesliga in die Landesliga abgestiegen waren und mit der vor zwei Jahren gegründeten Schwimmsparte von Hannover 96 ein starker Konkurrent hinzugekommen war, ging es für den SV Nienhagen zunächst um den Klassenerhalt.

Fleißigste Punktesammlerin für den SV Nienhagen war Benita Grohmann, die bei vier Starts insgesamt die meisten Punkte für den SV erschwamm und über 400m Freistil in 4:38,04 auch die beste Einzelleistung erreichte. Ebenfalls vier Starts absolvierten Finja Eller und Carina-Joelle Rumpel. Antonia Plachetzky trug bei drei Starts insbesondere über ihre Hauptlage 100m Freistil in 1:01,33 hohe Punkterfolge bei, ebenso Marit Reckmann, die bei drei Starts auch über 100m Freistil am erfolgreichsten war.

Weitere wichtige Beiträge zum Teamerfolg leisteten Lea Exter, Judith Fobbe und Lene Bleich, die routiniert ihre gewohnt guten Leistungen abrufen konnten.

Ihren ersten Auftritt in der Landesliga feierten neben Merle Hinrichs (über die Sprintdisziplin 50m Freistil in beachtlichen 0:28,28) die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des SVN: Kjara Reckmann (Jg. 06) und Marlene Werner (Jg. 07). Beide hatten sich durch ihre Leistungen der letzten Wochen für die Teilnahme empfohlen und erschwammen über 200m Schmetterling und 400m Lagen (Kjara) sowie 800m Freistil (Marlene) in neuen persönlichen Bestzeiten wichtige Punkte für die Mannschaft.

Am Ende reichten die erzielten Punkte ganz knapp für den sechsten Platz, was den sicheren Klassenerhalt bedeuteten sollte.